Kreativität ist gefragt – Themenaufgabe Nummer 5

Zeit für euch, selbst aktiv zu werden und die Kameras in die Hand zu nehmen.
Hier ist unsere Themenaufgabe Nummer 5.
Sie heißt: “Landschaft – Vordergrund&Hintergrund“.

Wer unsere Themenaufgaben noch nicht kennt, sie sind frei von jeglichem Zwang, gleich welcher Art.
Sie sind kein Wettbewerb klassischer Art mit Jury, Bewertungen, Einsendefristen und so weiter und so fort. Es geht allein um Motivation, einfach mal etwas ausprobieren, was man vielleicht vorher sogar noch gar nicht gemacht hat. Auch begleiten wir diese Themenaufgaben mit weiteren Beiträgen, Tipps und Tricks oder Beispielfotos.
Schaut einfach einmal unter z.B. bei der Suchfunktion unter dem Stichwort Aufgabe nach, wie wir das handhaben.

Zurück zu unserem Thema „Landschaft – Vordergrund&Hintergrund“.
Was bedeutet das?
Kurz gesagt: schaut einfach auf das Beispielfoto. Dann ist alles klar.

DSC07046so-themenaufgabe

So zu fotografieren ist vor allem in der Landschaftsfotografie eine richtige Herausforderung und es kommt zu Fotos, die so ganz anders sind, als die üblichen/typischen Landschaftsfotos.
Im Gegensatz zu diesen Fotos wird hier bei der Bildgestaltung regelrecht „gespielt“, nach dem Motto: man nehme beim Landschaftsmotiv ein kleines bisschen Landschaft als Vordergrund, bilde nur diesen scharf ab und verbinde ihn mit einer riesigen Menge unscharfem Hintergrund derselben Landschaft. Trotzdem arbeiten sowohl Vordergrund als auch Hintergrund zusammen und nur beide zusammen zeigen/erklären die Art der Landschaft, wo ihr gewesen seid. Oder sogar noch mehr, so wie hier im Beispielsfoto: der unscharfe Hintergrund hat noch ein weiteres Fotomotiv, das typisch ist/auf die Art der Landschaft hindeutet, und das, obwohl es unscharf ist, trotzdem noch erraten bzw. erkannt werden kann.

Viel Spaß für euch bei dieser Art, mit Bildgestaltung zu spielen und ins Experimentelle zu wandern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.