Kreative Foto-Karten 2

In dieser kleinen Serie hier möchte ich euch ein paar Ideen zeigen, wie man kreative und persönliche Foto-Karten erstellen kann. Dafür wird gebraucht: ein passendes Foto, ein Bildbearbeitungsprogramm mit Text-Werkzeug und ein kleines bisschen Erfahrung, wie man mit diesem Text-Werkzeug arbeiten kann und mit Textebenen. Das ist alles, außer natürlich dem Wichtigsten: jede Menge Fantasie und Kreativität.

Vor einiger Zeit ist diese Serie passend zur Jahreszeit im englischsprachigen Teil unserer Photoakademie.eu gestartet mit Beispielen für Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Schaut dort mal vorbei, denn wir hier starten jetzt mit einem anderen Anlass, zu dem auch heute noch immer wieder Grüße und Karten verschickt werden: Hochzeiten. Oder sogar etwas allgemeiner: Liebe.

Ein typisches Symbol für die Liebe ist natürlich ein Herz. Trotzdem kann man beim Verwenden dieses Symbols schon fotografisch sehr kreativ sein.
Wie man trotzdem kreativ sein kann? Indem man die Augen aufhält und auf Herzsymbole achtet, egal, wo man sich gerade befindet. Wer hier einmal ganz bewusst darauf achtet, wird erstaunt sein, wie viele Herzen man finden kann – überall. Früher oder später dann hat man eine richtige Kollektion von Herzen bzw. Fotos mit einem Herz und damit dann die Qual der Wahl. Welches Herz soll die Grundlage für die Foto-Karte sein, welches passt am besten usw.. Hier einmal zwei kleine Beispiele:

gruß-2-01-ARei-PA-DSC06960s

Ostsee-Photowalk-3-DSC09669

Das nächste dann ist, sich einen ganz besonderen Gruß oder eine besondere Botschaft einfallen zu lassen, den/die man per Textwerkzeug und Bildbearbeitungsprogramm auf das Foto schreibt. Was ihr schreibt, ist ganz und gar eure persönliche Entscheidung: es können die üblichen Standardtexte sein oder Standardwünsche, es können Zitate sein, es kann völlig individuell und speziell sein. Humorvoll, persönlich, nachdenklich, emotionell, wie auch immer.
Hier eine kleine Anregung dafür:

gruß-2-03-DSC06960s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.