Fotomontage ohne PC ?

Ist es überhaupt möglich eine Fotomontage zu machen ohne Hilfe eines Computers und eines Bildbearbeitungsprogrammes, ohne Ebenen, Bearbeiten, Kopieren, Einfügen usw. ? Ist es möglich, aus nur einem einzigen Foto eine Fotomontage zu machen? Braucht man nicht mindestens zwei verschiedene Fotos dafür? Schaut euch einmal dieses Beispiel hier an:

Fotomontage-ARei-PA-DSC0654

Dies hier ist ein einziges Foto, das in keiner Art und Weise bearbeitet wurde. Es ist genau so, wie ihr es seht, aufgenommen worden. Nichts wurde hinzugefügt.
Das einzige, was für so eine Art Fotomontage wichtig ist, ist, die Augen aufhalten und so etwas so entdecken zu können.
Das war alles, was ich hier getan habe.
Ich schlenderte in aller Ruhe an mehreren Fensterscheiben vorbei, in denen sich aufgrund des Wetters, der Lichtbedingungen und je nach Blickwinkel und meiner Position z.B. die Gebäude der anderen Straßenseite spiegelten. An diesem speziellen Aufnahmeort bzw. in diesem speziellen Fenster hier konnte ich allerdings gleich zwei Dinge auf einen Schlag sehen: zum einen die gespiegelten Gebäude im Fenster, zum anderen hinter dem Fenster die Deckenleuchten des Geschäftes. Diese Kombination mit den Deckenleuchten hinter dem Fenster und den gespiegelten Gebäuden auf/im Fenster faszinierte mich sofort. Eine Art Science Fiction Szene? Oder Ufos in der Stadt? Oder welche außerirdischen Objekte aus dem Weltall segeln da in der Stadt herum?

Einmal dies entdeckt, brauchte ich nur noch so lange meine Position vor dem Fenster zu ändern, bis ich so viele Deckenleuchten wie möglich in die gespiegelten Gebäude bekam und diese dorthin, wo ich sie haben wollte, über den Dächern und entlang der Häuserfronten.
Dieses Foto hier zeigt das Ergebnis.
Es ist eine Fotomontage ohne PC, ohne Bildbearbeitungsprogramm, ohne Ebenen usw..Entstanden allein durch pures Sehen, Aufmerksamkeit und Verändern meiner Position vor Ort, bis sich alles so zusammenfügte, wie es hier zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.