Foto –Bedeutung und Wert

Dieses Foto hier sagt euch garantiert nichts – außer dass ihr einen zudem noch schlecht fotografierten Wäscheständer seht, auf dem verschiedene Kleidungssachen hängen und im Wind wedeln. Und wahrscheinlich fragt ihr euch gerade, warum ich euch das überhaupt zeige, so ein Foto sei doch nichts wert.
Wirklich nicht?
Den Beteiligten jedenfalls sagt es eine ganze Menge.

Bedeutung-ARei-PA-DSC03910
Dies war nämlich der Abschluss einer wunderbaren Kanufahrt im nördlichen Polarkreis, bei der wir völlig unfreiwillig unser Kanu versenkt hatten. Es war urplötzlich nicht nur gekentert, sondern versank auch noch wie ein Stein in der Tiefe. In eiskaltem Wasser mussten wir zu einer einsamen Insel schwimmen, von der aus wir zum Glück durch einen unglaublichen Zufall sofort gerettet wurden. Schon die paar Minuten hatten ausgereicht, dass wir komplett unterkühlt waren und der Rest des Abends auf „heiß“ programmiert war – heiße Duschen, Heizung voll aufgedreht, Kaminfeuer, heißer Tee usw.

Dieses Foto ein also typisches Beispiel für die persönliche Bedeutung eines Fotos. Persönliche Bedeutung in Form von Erinnerung. Erinnerung an etwas, das man erlebt hat und das man festhalten wollte in einem Foto, damit man es sich auch lange Zeit später immer wieder auch visuell vor Augen führen kann. Ein objektiver Betrachter kann mit einem solchen Foto nichts anfangen, Schulternzucken, kein Interesse. Der Fotograf bzw. die Fotografin selbst aber wird auch ein solches Foto immer wieder gerne betrachten, oft vielleicht sogar länger als ein von ihm bzw. von ihr nach allen „Regeln der Kunst“ gestaltetes und fotografiertes Motiv.

Fotografie bedeutet eben nicht nur, Fotos zu machen, die man einem Publikum präsentieren kann, will, möchte – Fotografie bedeutet auch, Persönliches festzuhalten. Solche Fotos zeigt man zwar oftmals nicht öffentlich, aber sie haben genauso viel Wert und Bedeutung wie andere Fotos. Sie sind ein visueller Anstoß zum „Weißt du noch …?“ und damit zum Rückblick und Erinnern.

 

Tagged on: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.